Fünf Fragen an Leon

Hinter jedem großartigen Projekt, stehen großartige Menschen, die sie umsetzen.
Leon ist bei uns im zweiten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Tischler und gibt uns einen persönlichen Einblick in seinen Beruf.

Portrait von Leon in der Werkstatt

Wie kam es dazu, dass du dich für die Ausbildung zum Tischler entschieden hast?

Während meines Studium habe ich gemerkt, dass ich doch lieber einen praktischen Beruf erlernen möchte.
Da mir das Arbeiten mit Holz schon immer Spaß gemacht hat, habe ich erstmal durch Praktika in den Beruf reingeschnuppert und daraufhin die Ausbildung angefangen.

Wie sieht dein Aufgabengebiet bei Wackerhagen aus?

Als Azubi unterstützt man die Gesellen bei vielen unterschiedlichen Arbeiten, kann aber auch schon kleine Projekte und Montagen selbst verwirklichen. Dadurch ist die Ausbildung, auch an den Maschinen, sehr vielseitig und abwechslungsreich.

Welche Tätigkeit macht dir besonders Spaß?

Insbesondere die Montage von innovativen Projekten mit immer anderen, neuen Herausforderungen finde ich spannend. Des Weiteren ist es toll, an den Maschinen in der Werkstatt neue Bearbeitungsmöglichkeiten für Holz zu entdecken.

Leon schleift in der Werkstatt Holz

Was sind deiner Meinung nach, die wichtigsten Eigenschaften, welche man für den Tischlerberuf mitbringen muss?

Spaß an der Arbeit mit Holz und ein gewisses handwerkliches Geschick.

Beschreibe deinen Job mit drei Worten.

Abwechslung, Aktivität und natürlich Holz.